Andreas Gursky erhält den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

, Presseinformationen

Der Düsseldorfer Fotokünstler Andreas Gursky erhält in diesem Jahr den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, einen der höchstdotierten deutschen Kulturpreise. „Andreas Gursky schafft es mit seinen imposanten Großformaten, den Betrachtenden zu überwältigen und staunen zu lassen. Dazu vereint er in seinen Werken monumentale Größe und Klarheit bis ins kleinste Detail. In der Realität sind die abgebildeten Motive so aus keiner Perspektive zu sehen. Es sind eigene Kreationen, die dank der speziellen Bildbearbeitung entstehen. Die Perfektion, die er dabei aufbringt, zeichnet seine Fotokunst aus“, begründet Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, die Entscheidung der Stiftungsgremien.