Stiftung Insel Hombroich mit dem Großen Kulturpreis ausgezeichnet – Förderpreis für Harkeerat Mangat

„Paradiesisches Kreativlabor“ - Stiftung Insel Hombroich mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet – Förderpreis für Harkeerat Mangat

Die Sparkassen-Kulturstiftung  Rheinland hat am Donnerstag die Stiftung Insel Hombroich mit  dem Großen Kulturpreis ausgezeichnet. Der Große Kulturpreis ist  mit 30.000 Euro dotiert. Zugleich gab die Kulturstiftung den  diesjährigen Förderpreisträger bekannt: Auf Vorschlag der  Stiftung Insel Hombroich erhält der Filmschaffende, Musiker und  Performancekünstler Harkeerat Mangat den mit 5.000 Euro  ausgestatteten Förderpreis.

Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen und  Vorsitzender des Vorstands der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, betonte bei der Preisübergabe: „Die Insel Hombroich präsentiert unverwechselbar und in ihrer Art unerreicht eine Kombination von Natur, Kunst und Architektur, die eine besondere Faszination bei den Besuchenden auslöst. Inmitten der malerischen Auenlandschaft der Erft ist der Kulturraum Hombroich mit seinen zahlreichen begehbaren Skulpturen und Künstlerateliers paradiesisches Tageslichtmuseum und  Kreativlabor zugleich. Uns als Sparkassen-Kulturstiftung  Rheinland hat beeindruckt und überzeugt, dass das aus privater Initiative entstandene Ensemble durch das Team der Stiftung Insel Hombroich klug und ideenreich in eine vielversprechende Zukunft  geführt wird.“

Prof. Oliver Kruse, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Insel  Hombroich bedankte sich für den Preis und die damit verbundene Würdigung des Werkes der Gründergeneration und die Unterstützung der Zeitgenossen bei der Fortführung des Kulturraums. „Das Museum Insel Hombroich steht für den Dialog von Kunst und Natur und die Raketenstation Hombroich ist ein Ort für den Entwurf und die Erprobung künstlerischer Lebensformen. Die Lebendigkeit dieser Orte ist unser Ziel und es ist gut, dass unsere Arbeit mit dem großen Kulturpreis belohnt und sichtbar gemacht wird.“

Frank Boehm, geschäftsführender Vorstand und künstlerischer  Leiter der Stiftung Insel Hombroich, freute sich über „diese bedeutende Anerkennung für die Programme der Stiftung in den letzten Jahren mit Gastkünstlern, Veranstaltungen und Ausstellungen“. Frank Boehm führte aus, dass die Preissumme einer insbesondere an ein junges Publikum gerichteten neuen Kommunikationsstrategie zu Gute kommen wird und ein Projekt des Förderpreisträgers Harkeerat Mangat realisiert werden soll. „Harkeerat Mangat ist ein herausragendes Talent. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit ihm noch 2020 ein PerformanceProjekt in Hombroich zu realisieren“, begründete Frank Böhm die Wahl des Förderpreisträgers. „Ich freue mich sehr über den Preis“, so Harkeerat Mangat. „Ich bin fasziniert von der Möglichkeit, im  Haus für Musiker auf der Raketenstation Hombroich ein Projekt zu  verwirklichen.“

Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und  Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen Kulturstiftung Rheinland hob hervor: „Die Vergabe des Großen Kulturpreises soll das Augenmerk auf die herausragende Arbeit
der Stiftung Insel Hombroich richten und das Team in seiner Arbeit bestätigen, es ‚beflügeln‘ und neue Energie freisetzen. Das  ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Bildunterschrift:

Von links nach rechts: Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, OB Marcel Philipp, Vorsitzender des Vorstands der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Prof. Oliver Kruse, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Insel Hombroich, Dorothée Coßmann, Geschäftsführerin Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Frank Boehm, geschäftsführender Vorstand und künstlerischer Leiter der Stiftung Insel Hombroich, Dr. Volker Gärtner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, Harkeerat Mangat, Förderpreisträger 2020.

Bildrechte: RSGV/Oliver Eltinger