Siegerehrung 39. Wettbewerb für Schülerzeitungen

„Richtig professionelle Zeitungen“ – Via Videobotschaft großes Lob für ausgezeichnete Arbeit junger Journalistinnen und Journalisten

Viel Bewunderung und reichlich Komplimente von den beiden prominenten Laudatoren gab es anlässlich der Siegerehrung des 39. Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen und zehn regionaler Tageszeitungen für die ausgezeichnete und engagierte Arbeit der besten Jung-Redakteurinnen und -Redakteure im Rheinland.

„Bei den vielen Informationen, die täglich auf uns alle einströmen, ist eines ganz besonders wichtig: Orientierung. Das ist es, was Ihr mit Euren Schülerzeitungen er reicht – und zwar ganz herausragend. Durch Eure sorgfältig recherchierten Artikel, die verschiedene Perspektiven beleuchten, unterstützt Ihr Eure Mitschülerinnen und Mitschülern dabei, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Vielen Dank dafür!“, so Yvonne Gebauer, Schul- und Bildungsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, die gemeinsam mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), die Auszeichnungen über eine Videobotschaft verkündete.

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie ließ auch in diesem Fall keine Preisverleihung mit persönlicher Anwesenheit der Auszuzeichnenden zu. Michael Breuer zeigte sich erfreut über das große gesellschaftliche und politische Interesse bei den jungen Menschen. „Es begeistert mich immer wieder aufs Neue zu sehen, mit welch herausfordernden und wichtigen Themen Ihr Euch beschäftigt. Ob politische Fragen und Hintergründe zum Brexit oder gesellschaftliche Entwicklungen zur Digitalisierung und den sozialen Medien – Ihr hinterfragt alles und setzt euch kritisch damit auseinander. Das ist wunderbar und unglaublich wichtig für unsere Demokratie und das gesellschaftliche Zusammenleben. Bleibt dabei.

Den gesamten Text der Pressmitteilung finden Sie im pdf.

Zu den Videos auf der facebook-Seite des Schülerzeitungswettbewerbs