Zum 40. Mal richtig gute Zeitungen ausgezeichnet

, Presseinformationen

Viel Lob und großer Respekt für das Engagement in dieser schwierigen Zeit prägten die Siegerehrung in der Jubiläumsrunde des 40. Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen und zehn regionaler Tageszeitungen. Die ausgezeichnete und kreative Arbeit der besten Jung-Redakteurinnen und -Redakteure im Rheinland überzeugte vor dem Hintergrund der aktuellen Situation nicht nur die Jury, sondern auch die beiden prominenten Laudatoren.

„Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Termin, die Werke von solch engagierten Nachwuchs-Journalisten auszeichnen zu dürfen. Mit ihrem Engagement für Schülerzeitungen üben sich Jugendliche im Recherchieren und Analysieren und können beim Schreiben ihrer Kreativität Lauf lassen. Gleichzeitig schulen sie ihre Medienkompetenz und erschaffen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eine spannende Lektüre“, so Yvonne Gebauer, Schul- und Bildungsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, die gemeinsam mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), die Auszeichnungen per Videobotschaft verkündete. Die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ließen wie bereits im vergangenen Jahr keine Preisverleihung mit persönlicher Anwesenheit der Auszuzeichnenden zu.

Michael Breuer zeigte sich erfreut über das weiterhin große Interesse am Zeitungmachen bei den jungen Menschen. „Die zurückliegenden Monate waren für alle nicht einfach – das gilt besonders auch für die Schülerinnen und Schüler. Umso begeisterter war ich, dass wieder so viele Zeitungen gemacht wurden und an unserem Wettbewerb teilgenommen haben. In der Kategorie der Online-Zeitungen konnten wir sogar einen deutlichen Zuwachs erleben. Viellicht ein Ergebnis der beschleunigten Digitalisierung in dieser besonderen Zeit. Aber auch im Print-Bereich begegneten uns ganz neue Titel, von denen es einige direkt unter die Preisträger geschafft haben. Ihr seht also: Es lohnt sich immer, mitzumachen!“

Den gesamten Text der Pressemitteilung finden Sie im pdf.

Zu den Videos der digitalen Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs