Martin Baltscheit erhält Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

Der mit 5.000 Euro dotierte Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wird in diesem Jahr an den vielseitigen Kinderbuchautor, Illustrator, Sprecher und Vorleser Martin Baltscheit aus Düsseldorf verliehen.

Martin Baltscheit ist Autor zahlreicher Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke, Comics. Bereits vor fast 20 Jahren hat er die rasanten Geschichten vom Löwen verfasst und seither eine Fülle von Geschichten erfunden und erzählt: der „Fuchs der den Verstand verlor“, die Zwillingsgeschichte „Ben und Teo“ oder das witzige-tiefgründige Sprachenmischmasch-Buch -„Tschiep“ sind nur einige Titel aus der langen Liste seiner Veröffentlichungen.

Seine Kinderbücher werden zu Theaterstücken, seine Theaterstücke zu Büchern, er spricht und spielt Geschichten von anderen Autoren ein und verbindet die Künste immer neu. Mit schauspielerischem Können lässt er seine Figuren auf der Bühne lebendig werden und fesselt die Zuschauenden jeden Alters. Mit einer großen Liebe zum Buch stattet Martin Baltscheit seine Werke reichhaltig aus und geht auch in den Illustrationen über Grenzen.

Foto: Oliver Eltinger

Michael Breuer, Martin Baltscheit, Landrat Thomas Hendele und Dorothée Coßmann