Planspiel Börse: Junge Anleger zeigten gutes Gespür für den richtigen Depot-Mix

Richtige Branchen, Trends und Technologien – so gelangten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende zum Erfolg

Das gute Gespür für die „richtigen“ Branchen, Trends und Technologien ist elementar für den Erfolg an den Börsen. Das  davon viel in der Region vorhanden ist, zeigten die erfolgreichsten Spielgruppen des Rheinlandes, die der Rheinische Sparkassen- und Giroverband  (RSGV) beim „Planspiel Börse“ im Schloss Eller in Düsseldorf auszeichnete.

Dabei war nicht unbedingt die Anzahl der Wertpapiere, sondern Kreativität,  Sachkenntnis und das Gespür für Trends entscheidend für den Erfolg. Jürgen Linneweber, Abteilungsdirektor Marketing und Vertrieb des RSGV, ehrte die Rheinland-Siegerinnen und -Sieger und war beeindruckt von der Sachkenntnis und dem Engagement der jungen Menschen: „Ich freue mich,  dass wir erneut so viele für das Thema Investitionen und Wertpapiere begeistern konnten. In den Zeiten von Niedrigzinsen ist die Geldanlage mit  Wertpapieren ein wichtiger Bestandteil des Vermögensaufbaus. Wettbewerbe wie das Planspiel Börse helfen hier, die Kenntnisse und Fähigkeiten zu testen.